GE-STELLE

by Cornelia Offergeld

 

In his “Ge-stelle”, Klaus Pamminger (re-)transforms his virtual photographic rooms into real space. The sources for these 3-dimensional room drawings are his “photo inlays” and “room invasions” which he creates by way of a cubistic dissection i.a. from movies like ‘Belle de Jour’ (1967) or ‘The Great Train Robbery’ (1903). By reducing the image space to the level of its building lines and eliminating the surfaces in form of wooden constructions, he “discloses” the photographic space and displays its elementary spatial characteristics. At the same time an abstract room-code emerges, which through shadow cast translates into another graphical layer.

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GE-STELLE

von Cornelia Offergeld

 

In den „Ge-stellen“ hat Klaus Pamminger seine virtuellen fotografischen Räume in den konkreten Raum (rück)überführt. Ausgangspunkte für die dreidimensionalen Raumzeichnungen sind seine „Fotointarsien“ und „Rauminvasionen“, die er in einer Art kubistischem Sezier-Verfahren u.a. aus Filmen wie ‘Belle de Jour’ (1967) oder ‘The Great Train Robbery’ (1903) generiert. Indem er die Bildräume in Form von Holzkonstruktionen auf die Ebenen ihrer Fluchten reduziert und die Flächen der Vorlagen eliminiert, „entbirgt“ er den fotografischen Raum und lässt seine elementaren räumlichen Eigenschaften sichtbar werden. Gleichzeitig entsteht ein abstrakter Raum-Code, der durch die Schattenwürfe an der Wand in eine weitere grafische Ebene übertragen wird.